AGH-Maßnahmen werden gestrichen

Eine Arbeitsgelegenheit (Abkürzung: AGH meist auch Ein-Euro-Job genannt, ist eine arbeitspolitische Maßnahme in Deutschland. Mit einer Arbeitsgelegenheit (AGH) wird allgemein ein arbeitsmarktpolitisches Instrument, das Arbeitslose bei der Eingliederung helfen soll in einem normalen Job wieder Fuß zu fassen in diesem Sinne sind zusätzliche Beschäftigungen, notwendig die abseits vom vorhandenen Arbeitsmarkt stehen und mit Hilfe von öffentlichen Geldern angeboten werden.

Es gibt allerdings auch Menschen, die gerne in einem normalen Job arbeiten würden, aber aus unterschiedlichen Gründen keinen regulären Arbeitsplatz bekommen. Sei es durch eine Behinderung, oder man ist zu Alt für den Arbeitsmarkt, ungelernt oder Menschen, die eine Eintrag in einem Polizeiliches Führungszeugnis haben. Das nennt man auch Schwervermittelbar.

Vielleicht haben Sie schon davon gehört. Es wird am 1 Januar 2024 in Hamburg 23 AGH-Maßnahmen gestrichen um zehn Millionen Euro einzusparen. Dazu gehören Sozialkaufhäuser und Stadt Cafés.

Für einige die es nicht wissen Sozialkaufhäuser sind Einrichtungen indem zum Beispiel Ich günstigere Kleidung, Hausrat, wie Möbel, Geschirr oder Elektrogeräte für ein geringen Obolus kaufen kann oder Vereine die zu einem bezahlbaren Preis; Computer, Tablets, Laptops oder Smartphones reparieren.  In diesen Vereinen werden auch Frühstück und Mittagessen für ein geringen Aufpreis angeboten. Denn Ich oder die Senioren können sich nicht jeden Tag ein Kaffee für 3, 50 € oder ein Stück Kuchen für 4,00 bei einer Bäckerei in der heutigen Zeit leisten.

Stadt Cafés:  Diese Vereine bieten folgende Möglichkeiten an z.B. Senioren bei einer Ausfüllung eines Formulars zu helfen. Wir alle Wissen das manchmal ein Formular so perplex sein kann, dass selbst ein Arbeitnehmer die verwirrte Bürokratie nicht versteht.

Senioren treffen sich dort, um Freunde im gleichen Alter zu treffen. Gemeinsam ein Kaffee zu trinken und sich auszutauschen oder aus der eigenen Wohnung zu entfliehen. Man zeigt ältere, wie man mit einem Smartphone umgehen kann.

Ohne diese Menschen die eine AGH-Maßnahme machen, und in so ein Verein arbeiten wäre es für die Senioren nicht mehr Möglich diese Stellen anzulaufen. Ich arbeite als 60er bei einem Seniorenservice in Hamburg und mache eine AGH-Maßnahme.  Eine AGH – Maßnahme die 3 Jahre geht. Ich kann noch froh sein, dass dieser Seniorenservice der Streichung nicht bedroht ist.

Doch bei den vielen Anderen Vereinen sieht das schlecht aus. Seitdem ich dort eine Arbeite leiste sehe ich jeden Tag etwas Gutes. Zum Beispiel jeden Tag eine gute Tat. Ich habe über die Zeit gelernt wieviel Sinn und Spaß es macht. Senioren zu helfen und für sie dazu sein. Es tut mir gut eine Tagesstruktur zu haben.

Ich sehe meine Aufgabe darin für Senioren zu einer Tafel zu gehen, die selbst nicht mehr in der Lage sind die Ware aus Gebrechlichkeit zu tragen. Man kann von Senior nicht verlangen das sie mit einem Rollator zu Tafel gehen und die Ware nach hause schleppen. Es gibt Senioren, die nicht viel Geld haben und von einer Tafel abhängig sind. Senioren brauchen eine Begleitung zum Arzt oder sind nicht in der Lage ein Rezept selbst bei einer Apotheke einzulösen. Manche Senioren sind nicht mehr in der Lage lange Strecken zu gehen so das wir Menschen mit einer AGH-Maßnahme die Personen mit einem Rollstuhl begleiten. Es gibt viele Aufgaben, die zu Gunsten für die Senioren gemacht werden. Wir wollen das die Senioren ihre Wohnung verlassen, um an Ausflüge teilzunehmen.  Nichts ist schlimmer als die Einsamkeit. Ich betreue eine halb blinde Kundin, indem ich mit ihren Gesprächen über das alltägliche Leben führe.

Ich sehe die zwei Seiten die Senioren und Ich der eine AGH – Maßnahme macht, wie wenig Wert wir als arme Menschen doch sind. Ein Jeder so habe ich das in meinem Kreis von Arbeitskollegen gesehen bemühen sich täglich um die schwer erreichbaren Menschen zu finden und ein Jeder von uns ist ein Helfer mit Herz.

Die Senioren sind nicht nur auf ein günstiges Frühstück oder Mittagessen angewiesen, sondern auch auf Uns die kostenlos mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Wenn die AGH – Maßnahmen wegfallen, wer kümmert sich dann um die Senioren. Ein Mensch der voll im Leben und im Beruf steht muss sich keine Sorgen machen. Die können sich bei Gelegenheit sogar ein Urlaub leisten. Jemand der eine AGH – Maßnahme macht für den wird es schwer werden in Urlaub zu fahren, weil der vom Bürgergeld lebt. Ich bin ebenso von Sozialkaufhäuser abhängig. Ich schäme mich nicht dafür.

Die deutsche Bundesregierung spricht sich dafür aus, das Deutschland ein Sozialstaat sei und jeder sollte gleichgestellt werden. Die Tatsache, die ich vor meinen Augen habe, ist die das mehr Geld für Einwanderer und Einwanderung ausgegeben wird. Und die deutschen Staatsbürger wirtschaftlich leer ausgehen. So dass die deutsche Bundesregierung nicht mehr deutsch handelt.  Somit werden die deutschen Bürger, ob Die Menschen, die helfen wollen und die Senioren die Hilfe brauchen in Stich gelassen indem an einem falschen Ende gespart wird.

Es wäre schön, wenn Ihr mein Gedanke teilt an euren Begleiter und Freunde weiterleitet, das Thema geht uns allen etwas an, denn am Ende wird Jeder von Uns genauso alt werden und auch wir werden Senioren die Hilfe brauchen.

Kommentare sind erwünscht.

Geschrieben von MCJ

 

Veröffentlicht von michaelcarljohanns

Ich bin 58 Jahre und lebe in Hamburg. Ich möchte mit meinen Gedanken gerne mit meinen Berichten etwas bewegen. Aber nicht nur das über viele Jahre habe ich mir viel Menschenkenntnis ansammeln können. Viel später in mein Leben habe ich an mir festgestellt ich habe ein Talent das Schreiben. Ich Beobachte Menschen und schreibe darüber, weil ich glaube auch wenn ich und andere nicht Perfekt sind und Fehler begehen so kann ein Jeder daraus lernen nicht den gleichen Fehler in der Tat umzusetzen. Des weiteren schreibe ich Reden für bestimmte Anlässe ( Hochzeiten, Jubiläum Geburtstage usw.. Um eine richtig gute und überzeugende Reden zu schreiben brauche ich Informationen. Der oder Die jeweiligen Personen die die Reden halten bleiben in Erinnerung. und ich bin ein Perfektionist in Power Point Repräsentationen. Jemand möchte gerne sein Urlaub im Verwandten und Familienkreis bei einen schönen Abend repräsentieren der Abend wirkt interessant. Bei Interesse freue mich auf Resonanz. Danke das Ihr Die Zeit hattet mal zu sehen was ich so kann.

3 Kommentare zu „AGH-Maßnahmen werden gestrichen

    1. Als ich zuvor diesen Job nicht gemacht habe, habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht. Erst als ich diese Chance bekam wurde mir klar. Das selbst Ich irgendwann vielleicht das Alter erreichen könnte. Ich bin mir 60 noch gut in Form, das kann sich allerdings sehr schnell ändern.

      Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten